Hohenlohe, Detmold

1Gemeinschaftshaus Hohenlohe 2010

                        

Bei unserer 15. Maibockfete wurde das renovierte Vereinshaus eingeweiht.  So wie in jedem Jahr am 1. Mai fand der Lippische Pickert viel Zuspruch.

Weitere Impressionen des  Tages:

21. Mai 2010 HohenloheWegHohenlohe Ernst Klapp Weg         
                 
 

Chronik des Kleingärtnerveins

Hohenlohe e.V

Im Jahre 1960 hatten Wesertaler, Beschäftigte des Elektritzitätswerkes Wesertal, die Idee eine Kleingartenanlage zu errichten. Allen voran hat GünterWolke in Gesprächen mit der Stadt Detmold und dem Kleingartenverein Detmold e.V.  erreicht, dass  ein Gelände am Detmolder Fliegerhorst zur Verfügung gestellt wurde.

Die neuen Mitglieder im Kleingartenverein Detmold haben als Gartengemeinschaft Hohenlohe mit der Verwaltung einer Hutefläche in einer Kleingartenanlage begonnen.
Die Fläche wurde parzelliert, Zäune wurden errichtet, Wege angelegt, Strom und Wasserleitungen verlegt, und mit dem Bau eines Vereinshauses begonnen.
Neben all diesen Arbeiten  haben die Kleingärtner auch noch ihre eigenen Parzellen nutzbar gemacht, und Lauben errichtet.
Von Jahr zu Jahr wuchs die Gartengemeinschaft bis Ende 1974 alle Parzellen verpachtet waren.
Im Jahr 1976 wird die Gartengemeinschaft als selbständiger Verein im Vereinsregister desAmtsgerichts Detmold eingetragen.
Immer wieder wird der Innenausbau des Gemeinschaftshauses verbessert, eine Gemeinschaftstoilettenanlage wird errichtet,  am oberen Ende der Anlage ein Parkplatz geschaffen, und ausgehend von diesem Parkplatz der Bau eines Mittelweges *fertiggestellt.
Seit zwei  Jahren ist ein Gerätehaus stolzer Besitz unseres Vereins und ermöglicht eine noch komfortablere Nutzung unseres Gemeinschaftshauses.
Nicht nur arbeiten, auch feiern können die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde in der Anlage Hohenlohe. Viel Spaß  und Freude bringt das alljährliche Sommerfest, sowie eine Maibockfete am 1. Mai und eine Feier in der Adventszeit.

Vorsitzende des Vereins waren die Gartenfreunde
Hans Kuller, Gustav Sentker, Karl August Sarembe, Heinz Hagenböhmer und Ernst Klapp

Derzeitiger erster Vorsitzender ist:
Volker Liesegang
Richthofenstraße 43
32756 Detmold
Telefon: 05231 / 39978