Kuhkamp, Detmold

WegWeg2

Geschichte der Kleingartenanlage

Am 26.041965 wurde ein Pachtvertrag zwischen dem Landesverband Lippe, als Eigentümer des Geländes, und der Stadt Detmold abgeschlossen. Am 26.04.1966 wurde der Zwischenpachtvertrag zwischen dem Kleingärtnerverein Detmold e.V. und der Stadt Demold geschlossen.

Aus dem Kleingärtnerverein Detmold e.V. wurde am 15.11.1976 der Kleingärtnerverein Kuhkamp e. V.

Die Anlage besteht aus 44 Einzelgärten auf einer Fläche von 2,1342 ha. incl. der Wege und Gemeinschaftflächen. Die Anlage liegt im Osten  von Detmold, gegenüber dem Gut “Johannettental”, beidseitig der Werre.

Zwischen 1965 und 1967 wurden die 44 Gärten, in Eigenleistung, von den Kleingärtnern eingerichtet. Auf die aus Beton gegossenen Fundamente wurden vorgefertigte Lauben errichtet. Die Lauben sind im Vereinseigentum und werden gemeinsam mit der Fläche, verpachtet.

Heute gibt es neben der 44 Parzellen mit einer Größe zwischen 350 und 500 qm, die alle Wasserversorgung haben, ein Vereinshaus mit großer Terasse, Saal, Küche, Büro und Toilettenanlage.

Parzelle
 

Anfahrtbeschreibung:

Kleingärtnerverein Kuhkamp e. V.

Volkhauser Str.

32758 Detmold

Im Navi- Gerät eingeben: Simon-August-Str.