Über uns

So fing alles an !

Von 1950 bis 1976 nahm der Kleingartenverein Detmold die Aufgaben des heutigen Bezirksverbandes wahr.Der Kleingartenverein Detmold wurde 1947 gegründet und die Kleingartenanlage Brunnenwiese, die erste in Lippe, geschaffen.

Als dann im Jahr 1950 Lemgoer Bürgerinnen und Bürger Interesse an einer Kleingartenanlage hatten, hat der Kleingartenverein Detmold die Bemühungen unterstützt und begleitet. Der Kleingartenverein Lemgo wurde gegründet und die Kleingartenanlage Vogelsang im Jahr 1951 eingeweiht.

Ein Jahr später wurde der Kleingartenverein Brake gegründet und die Kleingartenanlage Walkenfeld ihrer Bestimmung übergeben. Das Interesse an einem Kleingarten war groß und deshalb wurde 1958 die Kleingartenanlage Kampwiese in Detmold und die Kleingartenanlage Lüttfeld in Lemgo an die Kleingärtner zur kleingärtnerischen Nutzung übergeben.
In Detmold wurden in den folgenden Jahren die Kleingartenanlagen Hohenlohe (1961), Steinstoß (1963), und Kuhkamp (1967),geschaffen. Die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner der einzelnen Kleingartenanlagen waren Mitglieder der Kleingartenvereine Detmold e.V., Lemgo e.V. und Brake e.V. und hatten als Gartengemeinschaften eigene Vorstände.

Im Jahr 1976 wurden alle Gartengemeinschaften eigenständige eingetragene Vereine und auch der Bezirksverband Lippe wurde im Vereinsregister des Amtsgerichts Detmold eingetragen. Zu den nunmehr acht Kleingartenanlagen gesellte sich 1987 noch die Kleingartenanlage Ilsetal in Lemgo.
Heute gärtnern über 550 Mitglieder mit ihren Familien auf  354 Parzellen. Aber nicht nur die Freude am Garten und die Betätigung in der Natur war und ist für die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner wichtig. Auch die Pflege der Gemeinschaft spielte immer eine wichtige Rolle in unserem Verband.
So haben die lippischen Kleingärtner über eine Reihe von Jahren ein Erntedankfest gefeiert und in den letzten Jahren sind verschiedene Veranstaltungen wie Osterball, Besuch von Landes- und Bundesgartenschauen, ein zweitägiger Besuch der Stadt Leipzig und anderes durchgeführt worden.

Zum Schluß sollen noch einige Namen von Gartenfreundinnen und Gartenfreunden genannt werden, die in den vergangenen 50 Jahren den Bezirksverband Lippe geprägt haben.

Vorsitzende: Heinrich Plaßmeier, Johannes Juilfs, Peter Gehler
Stellvertretende Vorsitzende: Wilfried Hanke, Gerhard Steinke,*
Kassierer: Herbert Wendtland, Richard Bohnert
Schriftführer: Erich Neumann**
Fraubenberaterin: Elfriede Plaßmeier, Anneliese Funke***
Fachberater: Arthur Rothe, Horst Schmähl